Gelesen wird auch in Connewitz

Der Literarische Herbst beginnt am 21. Oktober

Wenn Blätter und Kastanien fallen, kündigt sich der Herbst an, und im Leipziger Kulturleben ist der Literarische Herbst angesagt. Der beginnt am 21. Oktober, auch in Connewitz.

Im UT Connewitz, Wolfgang-Heinze-Straße 12a, wird am 21. Ok-
tober der Roman „Glück“ von Jackie Thomae vorgestellt, ein Buch über Frauen unter Druck. Lesung und Gespräch mit Bettina Baltschev beginnen um 20 Uhr.

Am 23. Oktober, 20 Uhr, steht im UT Connewitz der Erzählungsband „Wir schon wieder“ von Herausgeberin Dana von Suffrin im Mittelpunkt. Adriana Altaras, Slata Roschal und Dana von Suffrin lesen aus der Anthologie mit jüdischen Erzählungen, Nicolas van Veen moderiert.

Am 25. Oktober, 20 Uhr, geht es im Kulturzentrum nato, Karl-Liebknecht-Straße 46, weiter. Julia Friedrichs und Isabelle Lehn lesen aus ihren neuen Büchern „Crazy Rich“ und „Die Spielerin“.
Außerdem sprechen die Autorinnen mit Jörg Schieke.

Preisverleihung an Angela Krauß

Am 25. Oktober wird der Sächsische Literaturpreis 2024 an die Schriftstellerin Angela Krauß (Foto) verliehen. Die Veranstaltung im Festsaal des Alten Rathauses beginnt um 19 Uhr. Die Laudatio auf die Leipziger Schriftstellerin hält der Publizist und langjährige Chefredakteur der Zeitschrift Sinn und Form, Sebastian Kleinschmidt.
Das Literaturfestival dauert bis zum 27. Oktober.

Text | Foto: anne
https://literarischer-herbst.com