Das Quartiersmanagement INTIGRA+ Mockau und das Stadtumbaumanagement Schönefeld laden zum diesjährigen Jane’s Walk im Leipziger Nordosten ein.
Bereits im letzten Jahr wurde ein Spaziergang im Rahmen dieses internationalen Fußverkehrsfestivals durchgeführt. Er führte uns an der Parthe entlang. Vielleicht erinnern Sie sich?
Das „Fußverkehrsfestival“ ist auf die Arbeit der amerikanischen Architekturkritikerin Jane Jacobs zurückzuführen, deren Kerngedanke die Wahrnehmung von Städten aus der Perspektive der Zufußgehenden ist. Mittlerweile wird es in vielen internationalen Städten durchgeführt. Einer der wichtigsten Aspekte Jane Jacob‘s Arbeit ist, dass ein funktionierendes Stadtviertel nicht durch einzelne Fachleute erschaffen werden kann, sondern es von seinen Bürgerinnen und Bürgern mitgeprägt und mit Leben gefüllt werden muss.
Mit dem Blick auf unsere Region geht es am 3. Mai von Mockau nach Schönefeld. In beiden Stadtteilen bewegt sich etwas – Grünflächen werden saniert, Spiel- und Sportflächen geplant, neue Orte für die Nachbarschaft entstehen.
Einiges ist bereits in der Umsetzung, anderes steckt noch in den Kinderschuhen. Wir erkunden ausgewählte Orte in den beiden Stadtteilen und betrachten sowohl konkrete Projekte als auch zukünftige Möglichkeitsräume. Unterwegs laden wir zu einem lockeren Austausch über Veränderungen, Perspektiven und Engagement ein.
Termin: Freitag, 03. Mai, 15 Uhr, Spaziergang bis 17 Uhr mit lockerem Ausklang im Mariannenpark. Start: Mockau, Grünfläche neben dem Kletterturm, Tauchaer Straße 14.
Quartiersmanagement INTIGRA+ Mockau und
Stadtumbaumanagement Schönefeld,
Telefon: 0341 | 5 50 37 73
E-Mail: intigra@bgh-leipzig.de
E-Mail: schoenefeld@bgh-leipzig.de
Das Projekt Jane’s Walk ist ein internationales „Fußverkehrsfestival“, das jährlich am ersten Mai-Wochenende in über 200 Städten auf der Welt stattfindet. Wir begeben uns am 3. Mai von Mockau nach Schönefeld.
Foto: Bürogemeinschaft Gauly & Volgmann