Am 07. September 2019 wird ein Jubiläum gefeiert! Die Nacht der Kunst findet in diesem Jahr zum 10. Mal statt! Das Organisationsteam der Nacht der Kunst, dem Kunstfestival der Georg-Schumann-Straße, lädt erneut im Vorfeld der Veranstaltung zu Informationsabenden ein. Der erste fand bereits am 2. April statt. Weitere Informationen über die diesjährige Jubiläumsausgabe erhalten Sie am 17. Mai 2019, um 18.30 Uhr, im Werkcafé, Eisenacher Str. 72, 04155 Leipzig.
Neben aktuellen Informationen über die Vorbereitung und den Ablauf des Festivals steht das Orga-Team für Fragen und eigene Ideen zur Verfügung. Natürlich besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Interessenten zu vernetzen − nicht selten finden Künstler an diesem Abend Kontakt zu dem Standort, an dem sie ausstellen werden.
Vom 2. April bis zum 31. Mai 2019 haben Künstler und Einrichtungen die Möglichkeit, sich auf www.ndk-leipzig.de anzumelden.
Mit ca. 8.000 Besuchern hat sich die größte Veranstaltung im Leipziger Norden inzwischen als ein Kunstfestival der besonderen Art etabliert. Mit über 60 Ausstellungen vom Chausseehaus bis nach Wahren verwandelt sich die Georg-Schumann-Straße für eine Nacht zur längsten Kunstmeile Leipzigs. Künstler sind eingeladen, in Geschäften, an spannenden und ungewöhnlichen Orten oder im Straßenraum auszustellen.
Die Jubiläumsausgabe des Festivals wird bunt, abwechslungsreich und international. Neben zahlreichen Künstlern der Region steigt die Resonanz national und international. So nehmen Kunstschaffende aus ganz Deutschland, aber auch aus Frankreich, England, Russland, der Ukraine, Polen und den USA teil.
www.ndk-leipzig.de
Metallgestalter Toni Reintelseder war schon mehrmals bei der Nacht der Kunst hinterm Budde-Haus dabei. Er baut Tiere aus Schrott und erweckt sie zum Leben. Auf dem Foto pickt ein metallischer Specht in einen echten Holzstamm.
Foto: anne